Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 11 (Archiv) ausgegeben am 05.06.10, 18:00 Uhr

Scheitel des Donauhochwassers im Raum Deggendorf.

Außer an der Isar, der Paar und der Donau ist nur noch am Chiemseeauslauf, am Tegernsee, am Ammersee und unterhalb des Vilstalsee Meldestufe 1 überschritten.

Im Oberlauf der Paar sind die Wasserstände inzwischen stark zurückgegangen, aber am Pegel Mühlried verharren sie in Meldestufe 3; dürften aber im Laufe der Nacht in Meldestufe 2 sinken.

An der Isar sind die Pegelstände in Freising und Landshut in Meldestufe 1 gesunken. In Platting gilt noch Meldestufe 3, auch hier wird im Laufe der Nacht Meldestufe 2 erreicht werden.

An der Donau sind die Wasserstände zwischen Neustadt und Regensburg in Meldestufe 1 gefallen und werden im Laufe der Nacht unter die Meldegrenze sinken. Der Scheitelbereich des Donauhochwassers befindet sich zurzeit im Raum Deggendorf (Meldestufe 3). In Hofkirchen und Vilshofen (Meldestufe 3) werden die Wasserstände nur noch im Zentimeterbereich steigen. In Passau ist die Lage gegenüber heute Morgen weitgehend unverändert, hier werden die Wasserstände im Laufe des Abends bzw. der Nacht zu sinken beginnen.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes werden sich morgen Nachmittag an den Alpen und später auch im westlichen Franken Gewitter mit teilweise heftigen Starkregen und Hagel ausbilden. In der Nacht zum Montag kommen die Schauer und Gewitter nach Ostbayern voran, lassen aber in der zweiten Nachthälfte rasch nach. Diese Schauer dürften die augenblickliche Hochwasserlage in Bayern nicht betreffen, können aber lokal zu neuen Überflutungen führen.

Nächster Bericht morgen gegen 9:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.