Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 9 (Archiv) ausgegeben am 04.06.10, 18:00 Uhr

Die Hochwasserlage entspannt sich weiter.

Der Hochwasserscheitel an der Donau befindet sich derzeit im Raum Kelheim. In Neuburg fallen die Wasserstände bereits in der Meldestufe 2, in Kelheim dagegen verharren die Wasserstände noch im Bereich der Meldestufe 3. Unterhalb von Kelheim steigen die Wasserstände verbreitet weiter in Meldestufe 2, vereinzelt kommt es zu Anstiegen in Meldestufe 3 (Deggendorf). In Passau fallen die Pegelstände langsam im Bereich der Meldestufe 2.

Bei den kleineren südlichen Donauzuflüsse fallen die Wasserstände verbreitet. Der Pegel Aunkofen/Abens fällt in der Meldestufe 3. In den Unterläufen erzeugt der Wellenablauf vereinzelt noch Anstiege (z.B. Mühlried/Paar).

Im Isareinzugsgebiet fallen die Pegelstände verbreitet oder stagnieren noch im Bereich der Meldestufe 1 oder 2 (Freising/Isar). Am Pegel Plattling/Isar fallen die Wasserstände im Bereich der Meldestufe 3.

Bei der niederbayerischen Vils fallen die Pegel oberhalb des Vilstalstausees, unterhalb stagnieren die Wasserstände (Rottersdorf/Vils in Meldestufe 1).

Im Einzugsgebiet des Inn wird nur noch vom Pegel Rosenheim an der Mangfall Meldestufe 1 bei fallender Tendenz gemeldet. An den Seen, die sich langsam entleeren, ist weiterhin Meldestufe 1 bis 2 überschritten.

Am Regen fallen durchgängig die Wasserstände, streckenweise wird derzeit noch die Meldestufe 1 überschritten.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes bleibt das Wochenende in Bayern weitgehend niederschlagsfrei und die Hochwasserlage wird sich weiter beruhigen.

Nächster Bericht morgen gegen 09:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.