Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 02.06.10, 18:00 Uhr

Hochwassergefahr für den Süden Bayerns und die Flüsse Donau und Inn

Im Laufe des Nachmittags setzte der Dauerregen im Südosten Bayerns ein und breitete sich langsam weiter nach Westen aus. Der Deutsche Wetterdienst erwartet bis Donnerstag Mittag vom Bayerischen Wald bis zum westlichen Alpenrand noch einmal 20 bis 70, am östlichen Alpenrand 70 bis 110 Liter Regen je Quadratmeter.

Zur Stunde sind an den bayerischen Pegeln noch keine Meldestufen erreicht. Im Laufe der Nacht werden voraussichtlich an Salzach, Saalach, Tiroler Achen, Traun, Regen und Isar sowie vereinzelt an weiteren Flüssen im Chiemgau und in Niederbayern die Meldestufe 1 erreicht. Die Donaupegel in Passau erreichen voraussichtlich heute Nacht die Meldestufe 1.

Die zu erwartenden Höchststände sind weiterhin noch unsicher. Zurzeit ergeben die Vorhersagen für einzelne Pegel maximal die Meldestufe 3. Überwiegend liegen die berechneten Höchststände in Meldestufe 1 und 2.

Nächster Bericht heute gegen 24:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.