Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 17 (Archiv) ausgegeben am 03.03.10, 09:00 Uhr

Die Hochwasserlage in Bayern hat sich weiter entspannt.

Nur noch an wenigen Flussabschnitten nördlich der Donau treten Überschwemmungen auf. An den meisten Pegeln sinken aber die Wasserstände.

Im Maineinzugsgebiet werden im Gebiet des Oberen Main und der Regnitz nur noch an wenigen Pegeln Wasserstände der Meldestufe 1 gemessen. Am Unterlauf der Fränkischen Saale wird noch am Pegel Wolfsmünster die Meldestufe 2 mit fallender Tendenz gemeldet. An den Oberläufen der Flüsse gehen die Wasserstände deutlich zurück, am Unterlauf meist langsamer.

Am schiffbaren Main fallen ebenfalls die Wasserstände deutlich.

Im Donaugebiet treten noch an Altmühl, Naab und Wörnitz vereinzelt Überschwemmungen auf. Auch hier fallen die Wasserstände bereits wieder. Es werden nur an wenigen Pegeln im Unterlauf die Meldestufe 1 noch überschritten.

An der Donau zwischen Regensburg und Passau werden gleichbleibende bis fallenden Pegelstände erwartet.

Gemäß Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes bleibt es weitgehend niederschlagsfrei und die Temperaturen gehen weiter zurück. Dadurch ist mit einer weiteren Entspannung in den betroffenen Gebieten zu rechnen.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.