Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 15 (Archiv) ausgegeben am 02.03.10, 09:00 Uhr

Nachlassendes Tauwetter führt zu einer langsamen Entspannung der Hochwasserlage in Bayern.

Nach wie vor treten jedoch an vielen Flussabschnitten nördlich der Donau Überschwemmungen auf. An den meisten Pegeln sinken aber die Wasserstände.

Im Maineinzugsgebiet treten im Gebiet des Oberen Main und der Regnitz Überflutungen der Meldestufen 1, örtlich der Meldestufe 2 auf. Am Unterlauf der Fränkischen Saale ist noch die Meldestufe 3 überschritten. An den Oberläufen der Flüsse gehen die Wasserstände deutlich zurück, am Unterlauf meist langsamer.

Am schiffbaren Main ist noch an einigen Pegeln die Meldestufe 1 überschritten. Auch hier gehen jetzt die Wasserstände zurück.

Im Donaugebiet treten noch an Altmühl, Naab und Wörnitz Überschwemmungen auf. Auch hier fallen die Wasserstände an den Oberläufen bereits wieder. Am Unterlauf der Naab steigen die Wasserstände derzeit noch etwas an, dabei wird am Pegel Heitzenhofen die Meldestufe 1 überschritten.

An der Donau zwischen Regensburg und Passau werden heute nur leicht ansteigende Pegelstände erwartet. Derzeit ist nur am Pegel Vilshofen die Meldestufe 1 knapp überschritten.

Gemäß Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes bleibt es weitgehend niederschlagsfrei und die Temperaturen gehen weiter zurück. Dadurch ist mit einer weiteren Entspannung in den betroffenen Gebieten zu rechnen.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.