Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 13 (Archiv) ausgegeben am 01.03.10, 12:00 Uhr

Aufgrund des Tauwetters der letzten Tage treten nach wie vor Überflutungen in Nordbayern auf.

Verbreitet fallen die Wasserstände in Nordbayern, stagnieren auf hohem Niveau oder zeigen noch leichte Anstiege aus der Schneeschmelze.

Im Maineinzugsgebiet sind verbreitet die Meldestufen 1 und 2 erreicht. Die Pegel Bad Kissingen und Wolfsmünster an der Fränkischen Saale sowie Schenkenau an der Itz befinden sich mit fallender Tendenz in Meldestufe 3.

Am schiffbaren Main läuft der Hochwasserscheitel im Bereich der Meldestufe 1 ab.

Im Regnitz- und Rednitzeinzugsgebiet kommt es nur noch an einzelnen Pegeln zu Ausuferungen und Überflutungen in Meldestufe 1 und 2.

Deutliche Pegelanstiege aufgrund von Schneeschmelze werden derzeit noch im Naabgebiet im Bereich der Meldestufe 1 registriert. Die Wasserstände an den Donauzuflüssen Wörnitz und Altmühl fallen verbreitet, am Pegel Harburg an der Wörnitz wird noch Meldestufe 3 und am Pegel Thann/Altmühl noch Meldestufe 2 registriert. An der Donau selbst wird nur am Pegel Vilshofen die Meldestufe 1 knapp überschritten.

Gemäß Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes wird zunehmend Zwischenhocheinfluss wetterwirksam und es bleibt weitgehend niederschlagsfrei. Dadurch entspannt sich die Hochwasserlage in den betroffenen Gebieten allmählich.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.