Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 12 (Archiv) ausgegeben am 01.03.10, 08:00 Uhr

Die Tauwetterlage der letzten Tage sorgt weiterhin noch für Überflutungen in Nordbayern.

In den Oberläufen der nordbayerischen Flüsse fallen die Wasserstände verbreitet, stagnieren auf hohem Niveau oder zeigen noch leichte Wiederanstiege aus der Schneeschmelze.

Im Maineinzugsgebiet sind verbreitet die Meldestufen 1 und 2 erreicht. Die Pegel Bad Kissingen und Wolfsmünster an der Fränkischen Saale sowie Schenkenau an der Itz befinden sich mit fallender Tendenz in Meldestufe 3.

Am schiffbaren Main läuft der Hochwasserscheitel im Bereich der Meldestufe 1 ab.

Im Donaugebiet kommt es an den Donauzuflüssen Wörnitz und Altmühl zu Ausuferungen und Überflutungen in Meldestufe 1 und 2, in den Oberläufen fallen bereits die Pegelstände und am Pegel Harburg an der Wörnitz wird noch Meldestufe 3 registriert. Auch im Einzugsgebiet der Naab kommt es örtlich zu Ausuferungen im Bereich der Meldestufe 1 bis 2. Die hohen Zuflüsse führen auch an der Donau selbst zu erhöhten Wasserständen, aber lediglich am Pegel Vilshofen wird die Meldestufe 1 knapp überschritten.

Gemäß Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes stellt sich heute Zwischenhocheinfluss ein und nur am Vormittag sind noch geringfügige Niederschläge in den nördlichen sowie östlichen Mittelgebirgslagen möglich (Schneefallgrenze um 600 m, Höchsttemperaturen um 4 °C). Dadurch entspannt sich die Hochwasserlage in den betroffenen Gebieten allmählich.

Nächster Bericht heute gegen 12:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.