Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 6 (Archiv) ausgegeben am 26.02.10, 12:15 Uhr

Tauwetter und Regenschauer sorgen weiter für Überschwemmungen.

Im Maineinzugsgebiet kommt es verbreitet zu Ausuferungen und Überschwemmungen land- und forstwirtschaftlich genutzter Flächen in Meldestufe 1 und 2, örtlich auch Meldestufe 3. In Unterfranken ist vor allem das Gebiet der Fränkischen Saale betroffen. Im Regnitzgebiet ist die Schneedecke westlich der Regnitz weitgehend abgetaut. Dort laufen die Hochwasserwellen ab, an den Unterläufen werden die Pegel aber noch weiter steigen. Im übrigen Franken muss mit weiter steigenden Pegeln gerechnet werden. Am schiffbaren Main kommt es zu Einschränkungen in der Schifffahrt, am Pegel Würzburg wird voraussichtlich in der kommenden Nacht Meldestufe 1 erreicht.

Im Donaugebiet kommt es an den Donauzuflüssen Wörnitz und Altmühl verbreitet zu Ausuferungen und Überflutungen in Meldestufe 1 und 2, an der Abens wird Meldestufe 1 voraussichtlich in den kommenden Stunden erreicht.

Gemäß Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes sind heute noch einzelne Regenschauer zu erwarten. In der kommenden Nacht soll die Schneefallgrenze auf 500 m fallen, am Samstag Wetterberuhigung bei vor allem in Nordbayern etwas geringeren Temperaturen. Für Sonntag sind
weitere Niederschläge prognostiziert, sodass das sich das in den vergangenen Tagen beobachtete Auf und Ab der Pegelstände fortsetzen wird.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.