Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 1 (Archiv) ausgegeben am 30.11.02, 10:30 Uhr

Die Regenfälle der vergangenen 24 Stunden haben in Teilen Mittelfrankens, Oberfrankens und Schwabens örtlich zu Ausuferungen und zur Überflutung landwirtschaftlicher Flächen (Meldestufe 1 und 2) geführt.

Betroffen sind die Flüsse Wörnitz und Altmühl sowie zahlreiche Bäche und Flüsse im Regnitzeinzugsgebiet (Zenn, Aisch, Rednitz, Pegnitz und Schwabach). Hier steigen die Wasserstände vor allem in den Unterläufen der Flüsse noch an. Am Pegel Laufermühle/Aisch ist Meldestufe 3 erreicht.

Im Einzugsgebiet des oberen Mains kommt es besonders im Raum Bayreuth/Kulmbach zu stellenweise kleinen Ausuferungen (Meldestufe 1) und örtlich zur Überflutung land- und forstwirtschaftlicher Flächen (Meldestufe 2). Des weiteren wird vom Pegel Schenkenau/Itz Meldestufe 3 gemeldet.

Auch im Einzugsgebiet der Naab treten unter anderem an der Vils und an der Haidennaab örtlich leichte Ausuferungen auf.

Für heute werden vom Deutschen Wetterdienst in Nord- und Ostbayern noch weitere, leichte Regenfälle vorhergesagt, so dass in den betroffenen Gebieten noch mit steigenden Wasserständen gerechnet werden muss.
Für den weiteren Verlauf und im übrigen Bayern wird jedoch von keinen nennenswerten Niederschlägen ausgegangen. Demnach ist zur Zeit kein größeres, überörtliches Hochwasser zu erwarten.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.