Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 12.12.09, 10:30 Uhr

Entspannung der Hochwasserlage, an wenigen Stellen im Maingebiet und der Altmühl kleinere Ausuferungen.

Da in der vergangenen Nacht nur geringe Regenmengen fielen, hat sich die Hochwasserlage weiter entspannt.

Derzeit treten noch an wenigen Stellen im Gebiet des oberen Main, der Fränkischen Saale, der Regnitz sowie der Altmühl und der Schwarzen Laaber örtliche Überflutungen der Meldestufe 1 auf. Am Pegel Schenkenau an der Itz und am Pegel Thann an der Altmühl liegen die Wasserstände noch über der Meldestufe 2.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes sind in diesem Gebiet auch für heute und morgen nur geringe Regenmengen zu erwarten. Daher werden die Wasserstände an den meisten Pegelmessstellen weiter zurückgehen oder stagnieren. An der Altmühl werden die Wasserstände noch leicht steigen, dabei werden aber voraussichtlich keine weiteren Meldestufen überschritten.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.