Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 29.06.09, 08:30 Uhr

Die Hochwasserwelle an Isar und unterer Donau läuft ab.

Die durch die Gewitterniederschläge der letzten Tage angestiegenen Pegelstände an Isar und unterer Donau fallen bereits wieder ab.

An der Isar fallen die Wasserstände nun auch am Unterlauf. Am Pegel Plattling ist die Meldestufe 2 wieder unterschritten.

An der unteren Donau steigen die Wasserstände noch leicht an bzw. haben den Scheitel erreicht. Im Laufe des Tages ist auch hier mit einem Unterschreiten der Meldestufen zu rechnen.

Die Pegelstände an den Seen wie Schliersee, Chiemsee und Ammersee befinden sich aufgrund der Rückhaltewirkung der Seen immer noch auf hohem Niveau und es kommt örtlich zu Ausuferungen (Meldestufe 1).

Nach Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes ist heute noch mit Schauern und Gewittern zu rechnen doch in den kommenden Tagen schwächt sich das Gewitterrisiko von Nordwesten her voraussichtlich ein wenig aber nicht vollständig ab.
Die derzeit prognostizierten Niederschlagsmengen führen jedoch nicht zu einem Wiederanstieg der Wasserstände.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.