Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 1 (Archiv) ausgegeben am 19.11.02, 17:00 Uhr

Die Regenfälle des heutigen Tages führen in Teilen Mittelfrankens und Schwabens örtlich zu Ausuferungen und zur Überflutung landwirtschaftlicher Flächen (Meldestufe 1 und 2).
Betroffen sind vor allem die von der Frankenhöhe kommenden Flüsse Wörnitz, Altmühl, Fränkische Rezat, Zenn, Aisch und Tauber. Hier steigen die Wasserstände noch an. An der Fränkischen Rezat ist lokal auch Meldestufe 3 erreicht.
In Schwaben kommt es an den südlichen Donauzuflüssen Zusam, Schmutter und Paar zu stellenweise kleinen Ausuferungen (Meldestufe 1) und örtlich zur Überflutung landwirtschaftlicher Flächen (Meldestufe 2).
Auch im Nordosten Bayerns ist örtlich mit leichten Ausuferungen zu rechnen.

In den betroffenen Gebieten muss noch mit steigenden Wasserständen gerechnet werden. Da für die Nacht und für morgen Mittwoch nur noch geringe Niederschläge vorhergesagt sind, wird zur Zeit kein größeres, überörtliches Hochwasser erwartet.

Nächster Bericht morgen gegen 8:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.