Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 8 (Archiv) ausgegeben am 25.06.09, 16:00 Uhr

Allmähliche Beruhigung der Hochwassersituation, an der unteren Isar sowie der Donau zwischen Isarmündung und Vilshofen noch leicht steigende Wasserstände.

Die nachlassenden Niederschläge haben zu einer weitgehenden Beruhigung der Hochwasser¬situation in Bayern geführt. An zahlreichen vom Hochwasser betroffenen Pegeln sind die Wasserstände zurückgegangen und die Meldegrenzen wieder unterschritten.

Der Schwerpunkt des Hochwassergeschehens konzentriert sich auf Niederbayern. Dort kommt es an der Isar unterhalb Landshut und der Donau unterhalb der Isarmündung bei noch leicht steigenden Pegeln zu Ausuferungen und Überflutungen landwirtschaftlich genutzter Flächen in Meldestufe 1 und 2. Oberhalb Landshut und Deggendorf fallen die Wasserstände.

In Passau verharren die Wasserstände auf hohem Niveau. Dort trifft die noch ansteigende Donau auf den zurückgehenden Inn. Da die Abflüsse am Inn stärker fallen als die der Donau ansteigen ist im Laufe des Abends und der Nacht auch in Passau von fallenden Pegelständen auszugehen. Zur Zeit befinden sich noch beide Passauer Donaupegel in Meldestufe 2.

Unterhalb des Schliersees und des Chiemsees kommt es durch die Rückhaltewirkung der Seen noch längerfristig zu örtlichen Ausuferungen in Meldestufe 1.

Nach den Vorhersagen des Deutsche Wetterdienstes bleibt das Wetter vorerst unbeständig. Für heute und morgen werden weitere Gewitter und Schauerniederschläge erwartet, die aber voraussichtlich keinen Einfluss auf die Hochwassersituation haben werden.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.