Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 18.04.09, 16:30 Uhr

Nördlich der Donau befinden sich die Pegel weiterhin in den Meldestufen 1 und 2, am Pegel Cham/Regen ist auch noch Meldestufe 3 überschritten. Allerdings sind in den Oberläufen die Spitzen bereits vorbei und die Wasserstände gehen zurück. Somit entspannt sich die Hochwassersituation etwas.

Die Pegel am Weißen Regen und der Pegel Chamerau/Regen befinden sich noch in der Meldestufe 2. Weitere Pegel am Regen ufern stellenweise aus. Am Regen wird der Pegel Marienthal in der Nacht noch die Meldestufe 2 erreichen, oberhalb entspannt sich die Lage und die Wasserstände sinken im Laufe der Nacht wieder unter den Meldebeginn.

Im Einzugsgebiet der Naab sind vereinzelt Pegel in der Meldestufe 1. Die Wasserstände gehen in der Nacht zurück.

Am Roten und Weissen Main sind ebenfalls noch vereinzelt Pegel in der Meldestufe 1, Tendenz fallend.
Der Pegel Schenkenau/Itz hat die Meldestufe 3 überschritten, der Wasserstand wird aber zum Abend hin wieder fallen.

Im Regnitzgebiet besonders an der Aisch kann es im Laufe der Nacht noch zu kleineren Ausuferungen an Pegeln kommen.

Nach Vorhersagen des DWD schwächt sich die Tiefdruckzone immer
mehr ab, so dass der Regen zum Nachmittag aufhört. Es folgt eine Hochdruckwetterlage.
Damit ist eine weitere Entspannung der Hochwasserlage und das Sinken der Wasserstände zu erwarten.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.