Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 10 (Archiv) ausgegeben am 16.03.09, 09:00 Uhr

Nördlich der Donau kommt es nur noch vereinzelt zu kleineren Ausuferungen und verbreitet fallen die Wasserstände.

Im Oberen Maingebiet, bei der Fränkischen Saale und der Aisch ist nur noch vereinzelt die Meldestufe 1 überschritten. Lediglich beim Pegel Untersteinach/Warme Steinach kommt es noch zu Ausuferungen und Überflutungen im Bereich der Meldestufe 2 bei fallender Tendenz.

Auch die nördlichen Donauzuflüsse Altmühl, Schwarze Laaber, Naab und Regen weisen nur noch streckenweise oder vereinzelt kleinere Ausuferungen in Meldestufe 1 auf.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes gelangt am Rande eines westeuropäischen Hochdruckgebietes kühlere Meeresluft aus nordwestlichen Richtungen nach Bayern und in den nächsten Tagen fallen nur noch geringfügige Niederschläge (Schneefallgrenze: um 800 m). Dadurch werden die Wasserstände weiter sinken und die Hochwasserlage wird sich beruhigen.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.