Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 9 (Archiv) ausgegeben am 15.03.09, 17:30 Uhr

Nördlich der Donau kommt es örtlich zu Ausuferungen und Überflutungen land- und forstwirtschaftlicher Flächen mit leicht abnehmender Tendenz.

In den Flussgebieten der Fränkischen Saale, des Oberen Main sowie im Regnitzgebiet kommt es lokal zu Überschreitungen der Meldestufe 1. An den Pegeln Laufermühle/Aisch und Wernfels/Fränkische Rezat ist noch Meldestufe 2 geringfügig überschritten.

Am schiffbaren Main ist im Raum Würzburg Meldestufe 1 erreicht. Ein weiterer Anstieg ist aber nicht zu erwarten. An den anderen Mainpegeln unterhalb der Regnitzmündung wird die Meldstufe 1 nicht erreicht werden.

Bei der Altmühl, Wörnitz, Schwarzen Laaber und Naab ist örtlich Meldestufe 1 überschritten. Die Pegel Thann/Altmühl und Harburg/Wörnitz sind bei abnehmender Tendenz noch in Meldestufe 2. An der Donau ist beim Pegel Vilshofen Meldestufe 1 geringfügig überschritten. An diesem Pegel ist maximal noch mit einem Anstieg im Zentimeterbereich zu rechnen. An den übrigen Donaupegeln wird der Meldestufe 1 nicht erreicht werden.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes fallen in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten in den nächsten Tagen nur noch geringe Niederschläge, so dass von einer weiteren Entspannung der Hochwasserlage ausgegangen werden kann.

Nächster Bericht morgen gegen 9:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.