Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 5 (Archiv) ausgegeben am 13.03.09, 17:00 Uhr

Weiterhin verbreitet Ausuferungen und Überflutung land- und forstwirtschaftlicher Flächen mit Schwerpunkt in Nordbayern.

In den Flussgebieten des oberen Main, der Regnitz, der Fränkischen Saale, der Altmühl, der Wörnitz und der Paar werden nach wie vor die Meldestufen 1 bis 2 überschritten. Am Pegel Schenkenau/Itz wird Meldestufe 3 knapp überschritten.

In den Einzugsgebieten von Schwarzer Laber, Naab und Rott kommt es an einzelnen Pegeln zu Ausuferungen im Bereich der Meldstufe 1.

In den Oberläufen der betroffenen Gebiete wurden die Scheitel zum Teil schon erreicht und die Pegelstände fallen hier bereits wieder. An den Mittel- und Unterläufen steigen die Pegel teilweise noch an; überwiegend im Bereich der Meldestufe 1, lokal auch im Bereich der Meldestufe 2.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes fällt in der Nacht zum Samstag nur im Berchtesgadener Land anfangs noch etwas Regen (Scheefallgrenze 800 – 900m), so dass sich die Hochwasserlage zunächst nicht weiter verschärfen wird.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.