Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 12.03.09, 12:00 Uhr

Nachdem es in den von Hochwasser betroffenen Gebieten nördlich der Donau in den vergangenen 24 Stunden nur geringe Niederschläge gab, sind die Wasserstände in den Oberläufen gefallen.

Nach wie vor kommt es zu Ausuferungen in Meldestufe 1, an der Altmühl und der Wörnitz örtlich auch zu Überflutungen land- und forstwirtschaftlicher Flächen in Meldestufe 2.

Gemäß Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes fällt ab heute Nachmittag bis morgen früh vor allem im Osten und Süden Bayerns zwischen 10 und 20 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, im Südosten auch etwas mehr. Es wird erwartet, dass es vor allem in Ober- und Mittelfranken, örtlich in den Gebieten von Wörnitz, Altmühl, Naab, Regen, Vils und Rott wieder zu Ausuferungen sowie Überflutungen land- und forstwirtschaftlicher Flächen kommen wird. Die Pegelstände können dort die Höchstwerte der vergangenen Tage wieder erreichen.

Nächster Bericht morgen gegen 08:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.