Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 8 (Archiv) ausgegeben am 02.03.09, 17:00 Uhr

Die Wasserstände fallen weiter, nur örtlich leichte Wiederanstiege durch geringe Regenfälle und Schneeschmelze.

Im Gebiet der Fränkischen Saale, des oberen Mains sowie der Regnitz gehen die Wasserstände weiter zurück oder verharren im Bereich der Meldestufe 1. Lediglich an der Aisch und der Fränkischen Rezat ist örtlich noch die Meldestufe 2 überschritten.

Auch im Donaugebiet und an der Rott fallen die Wasserstände größtenteils langsam wieder ab. Zum Teil stagnieren die Pegel auf erhöhtem Niveau oder es kommt zu leichten Wiederanstiegen im Bereich der Meldestufe 1. Am Pegel Harburg/Wörnitz und Thann/Altmühl kommt es noch zu Überflutungen in Meldestufe 2, wobei auch hier die Tendenz fallend ist.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes fällt bis Dienstag früh noch leichter Regen (Schneefallgrenze: um 800 m), so dass sich die Hochwasserlage weiter entspannen wird.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.