Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 7 (Archiv) ausgegeben am 02.03.09, 08:00 Uhr

Die Hochwassersituation entspannt sich, nur örtlich leichte Wiederanstiege bei geringen Regenfällen und Schneeschmelze.

Die Wasserstände im Bereich der Fränkischen Saale, im oberen Maingebiet sowie im Regnitz- bzw. Rednitzgebiet fallen verbreitet oder stagnieren im Bereich der Meldestufe 1. Lediglich bei der Aisch und der Fränkischen Rezat wird vereinzelt noch die Meldestufe 2 registriert.

Auch im Donaugebiet fallen die Wasserstände oder es kommt zu leichten Wiederanstiegen im Bereich der Meldestufe 1. Am Pegel Harburg/Wörnitz und Thann/Altmühl kommt es noch zu Überflutungen in Meldestufe 2.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes fällt bis Dienstag früh noch leichter Regen (Schneefallgrenze: um 1200 m), so dass sich die Hochwasserlage weiter entspannen wird.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.