Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 28.02.09, 17:00 Uhr

Frühlingshafte Temperaturen lassen die Schneedecke in ganz Bayern weiter schmelzen.

Die Wasserstände in den Oberläufen von Wörnitz, Altmühl und den westlichen Zuflüssen zur Rednitz/Regnitz gehen bereits zurück. Die Pegelstände an den dortigen Unterläufen stagnieren oder steigen jedoch noch. In den Hochlagen der Einzugsgebiete von Fränkischer Saale, Itz, Oberem Main sowie den östlichen Zuflüssen zur Regnitz liegt noch Schnee, dessen Abschmelzen im Laufe des Tages zu weiter steigenden bzw. wieder ansteigenden Wasserständen geführt hat. Es kommt zu Ausuferungen und Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen in Meldestufe 1 und 2 (Schenkenau/Itz Meldestufe 3).

Auch im Naabgebiet und an den südlichen Donauzuflüssen Paar, Abens, der niederbayerischen Vils sowie an der Rott hat die Schneeschmelze zu Ausuferungen überwiegend in Meldestufe 1, örtlich bis zu Meldestufe 3 geführt. Aufgrund der noch vorhandenen Schneedecke ist von weiter steigenden Pegelständen auszugehen.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes kommt es heute kaum noch zu Niederschlägen. Eine niederschlagsbedingte Verschärfung der Lage ist deshalb vorerst nicht zu erwarten.

Nächster Bericht morgen gegen 9:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.