Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 05.12.08, 12:00 Uhr

Aufgrund der seit gestern gefallenen Niederschläge in Kombination mit Schneeschmelze kam es an einigen Flüssen Nordbayerns zu steigenden Wasserständen und vereinzelt auch zu kleineren Ausuferungen.

Hiervon betroffen sind einzelne Pegel im Gebiet des Oberen Main und der Fränkischen Saale.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes fällt heute noch schauerartiger Niederschlag. Im Laufe des Wochenendes lässt dieser nach und kann auch in tieferen Lagen in Schnee übergehen.

Daher können die Pegelstände zunächst noch etwas ansteigen und vereinzelt kann es zu stellenweise kleinen Ausuferungen kommen.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.