Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 1 (Archiv) ausgegeben am 14.07.08, 17:00 Uhr

Teilweise Ausuferungen der Meldestufe 1 an den südlichen Donauzuflüssen.

Aufgrund der ergiebigen Niederschläge am vergangenen Wochenende, welche sich in Südbayern verbreitet auf 15 bis 40 Liter pro Quadratmeter summierten, kommt es an einigen Flüssen Südbayerns zu steigenden Wasserständen und stellenweise kleineren Ausuferungen.

Betroffen sind vor allem die südlichen Donauzuflüsse. Derzeit sind in den oberen Einzugsgebieten der Iller, der Wertach und der Isar einzelne Pegel in Meldestufe 1. Auch am Inn ist örtlich Meldestufe 1 erreicht.

An den stromabwärts gelegenen Pegeln der betroffenen Flussgebiete ist mit steigenden Wasserständen und teils auch mit dem Überschreiten der Meldestufe 1 zu rechnen. Auch an der Donau zwischen Donauwörth und Regensburg könnte an einzelnen Pegeln die Meldestufe 1 knapp erreicht werden.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes lassen die Niederschläge wieder etwas nach. Nur in Südostbayern ist noch mit weiteren Niederschlägen zu rechnen.

Nächster Bericht morgen gegen 08:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.