Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 14.07.08, 09:00 Uhr

Die Niederschläge am vergangenen Wochenende summierten sich in Südbayern verbreitet auf 15 bis 40 Liter pro Quadratmeter. Dadurch kam es an einigen Flüssen zu steigenden Wasserständen und vereinzelt auch zu Ausuferungen und Überflutungen in Meldestufe 1.

Betroffen sind vor allem die südlichen Donauzuflüsse sowie Isar und Inn. Derzeit ist am Pegel Wasserburg/Inn Meldestufe 1 überschritten.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes lassen die Niederschläge wieder etwas nach. Im Süden Bayerns kommt es jedoch weiterhin besonders am westlichen Alpenrand zu schauerartig verstärktem Niederschlag.

Daher könnte es auch noch an weiteren Pegeln der oben genannten Flussgebiete zu stellenweise kleineren Ausuferungen kommen.

Eine Aktualisierung der Information erfolgt bei Änderung der Lage.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.