Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 11.11.02, 18:00 Uhr

Das Hochwasser in den Flüssen und Bächen aus den Mittelgebirgen nördlich der Donau führt weiter zu Ausuferungen (Meldestufe 1) und Überflutung landwirtschaftlicher Flächen (Meldestufe 2). Örtlich ist an der Itz, an der Aisch, und an einzelnen Zuflüssen zur Regnitz die Meldestufe 3 erreicht. Die Wasserstände befinden sich dort im Scheitelbereich und gehen zum Teil wieder zurück.

Infolge der Zuflüsse wird die Regnitz und der Main weiter ansteigen. Die Meldestufe 1 wird am Main unterhalb der Regnitzmündung bis zur Landesgrenze vorerst aber nicht erreicht.

Die nördlichen Zuflüsse zur Donau (Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen) sowie die südlichen Flüsse Paar, Vils und Rott führen Hochwasser in Meldestufe 1 und Meldestufe 2. Zum Teil steigen die Wasserstände noch an, wobei vereinzelt auch die Meldestufe 3 erreicht werden kann.

In der Donau führen die Zuflüsse zu anhaltend hohen und zum Teil weiter steigenden Wasserständen. Von Donauwörth bis oberhalb Regensburg kommt es zu Ausuferungen (Meldestufe 1). Am Pegel Kelheim ist die Meldestufe 2 erreicht. Unterhalb von Regensburg bis oberhalb Passau ist weiter Meldestufe 2 erreicht. Meldestufe 3 wird aber vorerst nicht erreicht.

Das Niederschlagsfeld hat sich nach Südosten verlagert. Gemäß Niederschlagsvorhersagen werden die Regenfälle weiter zurückgehen. Für Dienstag bis Donnerstag sind nur noch vereinzelte geringe Niederschläge vorhergesagt.

Nächster Bericht morgen gegen 7:30 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.