Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 12.04.08, 09:00 Uhr

Die Regenschauer in der Nacht vom Freitag zum Samstag summierten sich verbreitet auf 15 bis 30 Liter pro Quadratmeter.

Dadurch kam es in Nordbayern an zahlreichen Flüssen zu Ausuferungen und Überflutungen in Meldestufe 1 und 2. Betroffen sind vor allem die Einzugsgebiete von Regnitz und Rednitz, des oberen Main, der Fränkischen Saale sowie Altmühl und Wörnitz. An einzelnen Pegeln im Regen- und Naabgebiet ist ebenfalls die Meldestufe 1 überschritten.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes kommt es am Samstag nur in Süd- und Ostbayern noch zu einzelnen Schauern. Für Sonntag sind einzelne Schauer auch für Nordbayern und Schwaben vorhergesagt.

Im Laufe des Samstag beruhigt sich die Hochwasserlage etwas, aber die Wasserstände der nordbayerischen Flüsse verbleiben auf hohem Niveau.

Eine Aktualisierung der Information erfolgt bei Änderung der Lage.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.