Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 01.03.08, 14:00 Uhr

Die örtlich teils sehr ergiebigen Niederschläge der vergangenen 24 Stunden führten zu hohen Pegelständen in Nord- und Ostbayern.

So sind im Bereich der Fränkischen Saale und des Oberen Mains verbreitet Meldestufe 1, örtlich auch Meldestufe 2 erreicht. An den Zuflüssen der Regnitz werden Ausuferungen verbreitet bis in Meldestufe 2 verzeichnet, an den Pegeln Bockenfeld/Tauber, Oberheßbach/Fränkische Rezat und Rasch/Schwarzach ist Meldestufe 3 überschritten.

An den nördlichen Zuflüssen der Donau sind in den Oberläufen die Meldestufen 1 und teilweise 2 überschritten.
Der Pegel Reichenbach/Wörnitz hat bereits Meldestufe 3 erreicht. Am Schwarzen Regen wurde am Pegel Sägmühle Meldestufe 4 erreicht. Am Weißen Regen hat der Pegel Lohberg mit der Meldestufe 3 seine Spitze erreicht. An der Ilz hat der Pegel Kalteneck Meldestufe 3 überschritten.

In den Oberläufen der genannten Flussgebiete befinden sich die Pegel vielfach bereits im Scheitelbereich oder haben diesen bereits wieder unterschritten.

Mit Ablauf des Hochwassers werden an den Unterläufen noch steigende Wasserstände erwartet.
Dabei wird im Gebiet der Fränkischen Saale, der Regnitz und des Oberen Mains bis auf den Pegel Schenkenau/Itz mit keinem weiterem Überschreiten der Meldestufe 3 gerechnet.
An den nördlichen Zuflüssen der Donau können die Pegel in den Unterläufen bis zum morgigen Tag vielfach noch Meldestufe 1, örtlich auch Meldestufe 2 erreichen. Am Oberlauf des Weißen und Schwarzen Regens beginnen die Wasserstände schon zu fallen. Am Regen selbst steigen die Wasserstände noch weiter an. Es wird örtlich Meldestufe 3 erwartet.

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert bis abends noch schauerartigen Regen, insbesondere im Staubereich des Bayerischen Waldes, der nachts oberhalb 800 m in Schneefall übergeht. Aufgrund dieser Prognosen wird in den genannten Regionen zunächst keine niederschlagsbedingte Verschärfung der Hochwassersituationen erwartet.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.