Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 22.01.08, 09:30 Uhr

Die nur geringen Niederschläge der vergangenen Nacht haben zu einer weiteren Beruhigung der Hochwasserlage in Nordbayern beigetragen.

Derzeit kommt es noch vereinzelt im Flussgebiet des Oberen Mains, insbesondere im Einzugsgebiet der Rodach im Raum Kronach, zu kleinen Ausuferungen (Meldestufe 1).

Vom Deutschen Wetterdienst sind für heute vormittag noch schauerartige Regenfälle vorhergesagt, die im Laufe des Tages bis in die Täler in Schnee übergehen. In den kommenden Tagen werden geringere Niederschläge erwartet, so dass die Pegelstände in den betroffenen Gebieten in Nordbayern langsam zurückgehen werden.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.