Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 07.01.08, 14:30 Uhr

Örtlich kleinere Ausuferungen an den kleineren Zuflüssen im Regnitzgebiet.



Beim Durchzug der Frontensysteme des Tiefs “Christine“ fiel auf noch gefrorenen Untergrund verbreitet Regen. Insbesondere bei den kleineren Regnitz- und Rednitzzuflüssen (z.B. Aisch, Scheine, Aurach, Zenn, Schwabach und Schwarzach) kommt es daher zu erhöhten Wasserständen und vereinzelt zu Ausuferungen im Bereich der Meldestufen 1 bis 2.

Vom Deutschen Wetterdienst sind nachmittags nur noch einzelne Schauer und ein Absinken der Schneefallgrenze auf 700 m vorhergesagt. Daher ist zunächst mit keiner weiteren Verschärfung der Hochwasserlage zu rechnen


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.