Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 08.12.07, 08:00 Uhr

Die Hochwasserlage in Nordbayern beruhigt sich langsam.

Im Maingebiet sind die Wasserstände an den Oberläufen der vom Hochwasser betroffenen Flussgebiete des Oberen Mains, der Regnitz und der Fränkischen Saale zurückgegangen. Verbreitet kommt es noch zu kleinen Ausuferungen und Überflutung landwirtschaftlicher Flächen (Meldestufe 1 und 2). Nur am Pegel Mainleus/Main und Schenkenau/Itz verharren die Wasserstände derzeit in Meldestufe 3. Unterhalb steigen die Pegelstände am Main noch langsam an. Im oberen Teil des schiffbaren Mains kann die Meldestufe 1 erreicht werden.

Auch im Donaugebiet hat sich die Lage in der am stärksten betroffenen Region im Bayerischen Wald entspannt. Die Pegelstände am Schwarzen Regens sind bereits wieder unterhalb der Meldestufen gefallen. Flussabwärts steigen die Wasserstände am Regen unterhalb Roding noch an. Dabei kommt es zu Überflutungen in den Meldestufen 1 und 2. Auch im Naabgebiet werden örtlich noch landwirtschaftliche Flächen überflutet. An der Naab selbst steigen die Pegelstände unterhalb Weidens noch leicht an.
Im Donauabschnitt zwischen Straubing und Vilshofen ist ab heute Nacht mit einem Überschreiten der Meldestufe 1 zu rechnen. Im Raum Straubing kann auch die Meldestufe 2 knapp erreicht werden.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes setzt sich das trockenere Wetter heute fort, so dass zwischenzeitlich von einer weiteren Entspannung der Hochwasserlage ausgegangen wird. In der Nacht zum Sonntag werden vom Westen her erneute, geringe Niederschläge erwartet, die jedoch in den höheren Lagen als Schnee fallen. Aufgrund der in der Folge für Sonntag erwarteten Niederschläge kann es in den betroffenen Gebieten in Nordbayern zu einem erneuten, leichten Ansteigen der Wasserstände kommen.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.