Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 07.12.07, 12:00 Uhr

Die zum Teil starken Regenfälle führten im Flussgebiet des oberen Main zu steigenden Wasserständen in Meldestufe 1 bis 2. Stellenweise ist Meldestufe 3 erreicht. Die Höchststände sind an den Oberläufen im Laufe des Tages und der Nacht in Meldestufe 3 zu erwarten.

Im Flussgebiet der Fränkischen Saale ist verbreitet die Meldestufe 1 erreicht. Die Wasserstände können zum Teil im Laufe des Tages noch Meldestufe 2 erreichen.

An den Zuflüssen zur Regnitz ist vereinzelt die Meldestufe 1 erreicht. Im Laufe des Tages könnte örtlich Meldestufe 2 erreicht werden.

Im Flussgebiet der Naab ist die Meldestufe 1 bis 2 erreicht. Die Meldestufe 3 wird voraussichtlich aber nirgends erreicht werden.

Am Schwarzen Regen ist die Meldestufe 2, am Weißen Regen Meldestufe 3 und am Regen Meldestufe 1 erreicht. Am Oberlauf des Weißen Regens beginnen die Wasserstände schon zu fallen, am Schwarzen Regen steigen sie möglicherweise noch bis Meldestufe 3. Am Regen selbst steigen die Wasserstände noch weiter an. Gemäß Vorhersagen ist am Pegel Marienthal der Höchststand in Meldestufe 2 erst ab Samstag Nachmittag zu erwarten.

Der Niederschlag im Stau der Mittelgebirge hat nachgelassen, nachmittags folgen lediglich einzelne Schauer, so dass das Hochwasser nicht durch weitere Regenfälle verstärkt wird.

Nächster Bericht heute gegen 18.00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.