Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 03.12.07, 12:00 Uhr

In den letzten 24 Stunden sind im östlichen Bergland 20 - 30 mm Regen gefallen. In Verbindung mit Schneeschmelze führt dies nördlich der Donau zu Ausuferungen und stellenweise zu Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen.

Im Maingebiet sind davon vor allem Oberer Main und Fränkische Saale betroffen. Die Wasserstände steigen hier verbreitet noch leicht im Bereich der Meldestufen 1 und 2. Am Pegel Schenkenau / Itz werden Wasserstände im Bereich der Meldestufe 3 erreicht.

Im Donaugebiet sind die Einzugsgebiete des Regen und der Ilz besonders betroffen, wo verbreitet die Meldestufen 1 und 2 sowie vereinzelt die Meldestufe 3 (Sägmühle / Schwarzer Regen) erreicht wurde. Verbreitet ist noch ein weiteres Ansteigen der Wasserstände im Bereich der Meldestufen 1 und 2 zu erwarten. In den Einzuggebieten von Naab sowie an den Oberläufen von Altmühl und Wörnitz wurde und wird die Meldestufe 1 überschritten.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes kommt es nachmittags zu schauerartigen Schneefällen und die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf 500 bis 600 m. Dadurch werden die abflusswirksamen Niederschläge reduziert und die Hochwasserlage wird nicht weiter verschärft.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.