Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 12.11.07, 18:00 Uhr

An der Donau werden noch steigende Pegel erwartet, während an den meisten Oberläufen der Zuflüsse zu Main und Donau die Wasserstände fallen.

Im Maingebiet kommt es verbreitet noch zu Ausuferungen und Überflutungen landwirtschaftlich genutzter Flächen. An den Oberläufen fallen die Pegelstände überwiegend, an den Unterläufen muss noch mit steigenden Wasserständen gerechnet werden. Am schiffbaren Main werden voraussichtlich vorerst keine Meldestufen erreicht.

An den nördlichen Zuflüssen zur Donau herrschen ähnliche Verhältnisse. An den Oberläufen gehen die Wasserstände zurück, stromab steigen sie noch.
Bedingt durch die anschwellenden Nebenflüsse steigen die Pegel an der Donau noch an, in Neuburg ist Meldestufe 1 erreicht.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes kann es in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten im Laufe der Nacht zu weiteren Niederschlägen kommen. Dadurch können auch an den Oberläufen die Wasserstände wieder ansteigen.

Nächster Bericht morgen gegen 08:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.