Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 6 (Archiv) ausgegeben am 06.11.02, 17:00 Uhr

Die Hochwasserlage in Bayern entspannt sich in den Zuflüssen zu Donau und Main. An der Donau sind die Höchststände weitgehend erreicht.

Aus dem Einzugsgebiet der Regnitz werden nur noch von wenigen Messstationen Ausuferungen gemeldet. Am Pegel Laufermühle/Aisch herrscht noch Meldestufe 3.

Im Einzugsgebiet der Donau wird - abgesehen von lokalen geringfügigen Ausuferungen - von der Wörnitz, der Altmühl und der Paar Meldestufe 2 bei weitgehend fallender Tendenz gemeldet.

An der Donau weisen die Wasserstände überwiegend fallende Tendenz auf. Lediglich an den Pegeln Vilshofen und Hofkirchen ist noch ein leichter Anstieg möglich. Nach Vorhersage des WSA Regensburg ist aber auch hier im Laufe der Nacht mit dem Erreichen der Höchststände zu rechnen.

Entsprechend der Vorhersage des DWD greift am Donnerstag ein Niederschlagsgebiet mit Regen und am östlichen Rand z.T. anfangs auch Schnee auf Bayern über, welches am Vormittag den nordbayerischen Raum erreicht. Die prognostizierten Niederschlagsmengen lassen jedoch keine Verschärfung der gegenwärtigen Hochwassersituation erwarten.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.