Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 07.09.07, 12:00 Uhr

Nach dem Ende des Dauerregens in der vergangenen Nacht entspannt sich die Hochwasserlage.

In den Einzugsgebieten von Mangfall, Tiroler Achen, Alz, Salzach sowie am Inn kommt es lokal noch zu Ausuferungen. An den Oberläufen der betroffenen Flüsse fallen die Wasserstände, während die Unterläufe vereinzelt noch leicht steigende bzw. gleich bleibende Pegelstände zeigen.

An der Donau wird am Pegel Passau die Meldestufe 2 und am Pegel Passau Ilzstadt die Meldestufe 3 gemeldet. Hier verharren die Wasserstände, ein Rückgang wird heute Abend erwartet.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes fallen nur noch stellenweise geringe Regenmengen bis 10 Liter pro Quadratmeter in 48 Stunden, die sich nicht Hochwasser verschärfend auswirken. Demnach kann von einer allmählichen Beruhigung der Hochwasserlage ausgegangen werden.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.