Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 05.11.02, 18:00 Uhr

Die heutige Wetterberuhigung hat zu einer weitgehenden Stabilisierung der Hochwassersituation in Bayern geführt.

In Mittelfranken kommt es örtlich noch zu Überflutungen von landwirtschaftlichen Flächen und Verbindungsstraßen, an den meisten Pegeln gehen die Wasserstände aber zurück und haben die Meldegrenzen bereits wieder unterschritten.

Auch im Donaugebiet hat sich die Situation an den Zuflüssen zur Donau weitgehend stabilisiert. An den Unterläufen von Wörnitz, Altmühl, Paar, Naab, Regen und Isar muss aber noch mit steigenden Pegelständen gerechnet werden. Lokal ist in Harburg an der Wörnitz sowie in Mühlried an der Paar noch Meldestufe 3 überschritten.

Durch die erhöhten Zuflüsse können die Wasserstände an der Donau selbst noch steigen. Während oberhalb Donauwörth die Scheitelstände überschritten und im weiteren Verlauf bis Kelheim nahezu erreicht sein dürften, ist vor allem auf dem Abschnitt von Regensburg bis zur Landesgrenze mit noch weiter steigenden Pegelständen zu rechnen. Es ist überwiegend Meldestufe 2 überschritten. Nach Berechnungen des Wasser- und Schifffahrtsamtes Regensburg muss in Deggendorf morgen Vormittag um 10:00 mit Erreichen der Meldestufe 3 gerechnet werden, ein Hochwasser größeren Ausmaßes ist vorerst nicht zu befürchten.

Am Mittwoch soll es nach Vorhersagen des DWD trocken bleiben, Niederschläge sind erst am Donnerstag wieder zu erwarten. Daher sollte sich die Lage weiter stabilisieren.

Nächster Bericht morgen gegen 8:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.