Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 05.11.02, 07:30 Uhr

Die nachlassenden Niederschläge der vergangenen Nacht haben allgemein zu einer Beruhigung der Hochwasserlage in Bayern beigetragen. Dennoch kommt es in weiten Teilen Bayerns noch zu leichten Ausuferungen (Meldestufe 1) und örtlich zur Überflutung landwirtschaftlicher Flächen (Meldestufe 2).

In den Oberläufen der betroffenen Gebiete von Wörnitz, Altmühl, Regnitz, Naab und Regen sowie den südlichen Donauzuflüssen Schmutter und Paar sinken die Wasserstände überwiegend, während in den Unterläufen noch leicht steigende bzw. verharrende Pegelstände beobachtet werden. An den Pegeln Mühlried/Paar und Laufermühle/Aisch ist Meldestufe 3 überschritten.

An der Donau unterhalb Ingolstadt steigen die Wasserstände bei Meldestufe 2 im Laufe der Tages noch an, Meldestufe 3 wird aber voraussichtlich nicht erreicht.

Aufgrund der weiter nachlassenden Schauertätigkeit ist mit einer weiteren Entspannung der Hochwasserlage zu rechnen.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.