Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 6 (Archiv) ausgegeben am 04.03.07, 12:00 Uhr

Die Hochwasserlage in Bayern entspannt sich.

Die gestrigen Niederschläge haben zu einem Wiederanstieg der Wasserstände an den kleineren Flüssen in Nord- und Ostbayern geführt. Dabei kommt es noch zu kleineren Ausuferungen oder Überflutung landwirtschaftlicher Flächen in den Flussgebieten von Fränkischer Saale, Oberer Main, Regnitz, Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen.

Mittlerweile fallen die Pegelstände in den Oberläufen jedoch bereits wieder. An den Unterläufen der betroffenen Flüsse steigen die Wasserstände noch leicht an. Die erwarteten Scheitelwerte liegen aber meist unterhalb der höchsten Werte der vergangenen Tage. Lediglich an Regnitz und Naab ist mit leicht höheren Wasserständen zu rechnen. An der Donau und im schiffbaren Main werden die Pegelstände weiter leicht ansteigen, ein Überschreiten der Meldegrenzen wird aber nicht erwartet.

Für heute und morgen sind vom Deutschen Wetterdienst keine nennenswerten Niederschläge vorhergesagt, so dass sich mit Ablauf der Hochwasserwellen die Hochwassersituation entspannen wird.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.