Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 7 (Archiv) ausgegeben am 20.01.07, 16:30 Uhr

Die Wetterberuhigung hat zu einer Entspannung der Hochwassersituation geführt, die Hochwasserwellen laufen jetzt ab.
An den Oberläufen der vom Hochwasser betroffenen Flüsse sind die Wasserstände bereits deutlich gefallen. Es werden noch die Meldestufen 1 und 2 erreicht. An den Unterläufen muss noch mit steigenden Pegelständen gerechnet werden. Dabei kann es örtlich zu Ausuferungen und Überflutungen land- und forstwirtschaftlicher Flächen kommen.
Sowohl am schiffbaren Main unterhalb der Regnitzmündung als auch an der schiffbaren Donau unterhalb Kelheim ist von weiter steigenden Wasserständen auszugehen, die Meldegrenzen werden voraussichtlich aber nicht erreicht.
In der kommenden Nacht wird ein weiteres Niederschlagsgebiet Bayern überqueren. Die dabei zu erwartenden Regenmengen können lokal zu leichten Wiederanstiegen der Pegel führen, die Höchstwerte der vergangenen Tage werden dabei aber voraussichtlich nicht erreicht.
Für Sonntag werden vom Deutschen Wetterdienst keine nennenswerten Niederschläge vorhergesagt, so dass von einer weiteren Entspannung der Hochwasserlage ausgegangen werden kann.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.