Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 6 (Archiv) ausgegeben am 20.01.07, 13:00 Uhr

In den vom Hochwasser betroffenen Gebieten am Oberen Main, der Fränkischen Saale und den Zuflüssen zu Rednitz und Regnitz entspannt sich die Lage zunehmend.

Verbreitet wird noch Meldestufe 1 bis 2 bei größtenteils fallender Tendenz gemeldet. In den Unterläufen der genannten Flussgebiete muss z.T. noch mit kleineren Ausuferungen bzw. Überflutungen land- und forstwirtschaftlicher Flächen gerechnet werden.

Auch am schiffbaren Main steigen die Pegelstände noch an. Die Meldestufe 1 wird aber voraussichtlich nicht erreicht.

Im Donaugebiet weisen die nördlichen Donauzuflüsse z.T. erhöhte Pegelstände auf. Hier sind örtlich Meldestufe 1 und 2 überschritten.

An der Donau und den südlichen Donauzuflüssen bleiben die Wasserstände voraussichtlich unterhalb der Meldegrenzen.

Der DWD prognostiziert für den heutigen Tag vereinzelten Regen nördlich der Donau. Die dabei zu erwartenden Niederschlagsmengen sollten jedoch keinen Einfluss auf die aktuelle Hochwasserlage haben.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.