Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 19.01.07, 08:00 Uhr

Die ergiebigen Niederschläge des Tiefdruckgebiets Kyrill haben in der vergangenen Nacht in Nordbayern verbreitet zu Überflutungen geführt. Im Oberlauf der Fränkischen Saale und ihrer Zuflüsse sind die Meldestufen 1-2 bei fallender Tendenz überschritten. Im Unterlauf werden noch steigende Pegelstände erwartet.

Die Wasserstände an den Zuflüssen zum Oberen Main befinden sich mit Ausnahme des Pegels Schenkenau/Itz (Meldestufe 3) in den Meldestufen 1 bis 2. Im Einzugsgebiet der Regnitz ist der Pegel Muggendorf/Wiesent mit Meldestufe 3 betroffen.

Nach den Vorhersagen des DWD ist heute in Nordbayern nur mit geringen Niederschlägen rechnen. In den Oberläufen der Zuflüsse beruhigt sich daher in den nächsten Stunden die Situation. In den Unterläufen sowie am Main selbst werden noch steigende Werte vorhergesagt.

Nächster Bericht heute gegen 13:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.