Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 26.09.02, 18:00 Uhr

Im Einzugsgebiet der Donau oberhalb von Regensburg gehen die Wasserstände weiter zurück. Lediglich am Unterlauf der Paar wird noch Meldestufe 3 verzeichnet. Der Scheitel der Hochwasserwelle an der Donau befindet sich zur Zeit im Raum Pfelling (unterhalb Straubing). Zwischen Deggendorf und Passau werden die Wasserstände noch leicht ansteigen. Bis oberhalb Passau ist hier Meldestufe 2 überschritten, Meldestufe 3 wird aber nicht erreicht werden.

Vom Deutschen Wetterdienst werden besonders am Alpenrand und in den Mittelgebirgen noch weitere Niederschläge vorhergesagt, diese werden die Hochwasserlage jedoch voraussichtlich nicht verschärfen.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.