Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 26.09.02, 08:00 Uhr

In den südlichen Donauzubringern geht der Wasserstand weiter zurück. An der Mindel, der Zusam, der Schmutter und der Paar werden noch lokal die Meldegrenzen überschritten. Die Spitze der Hochwasserwelle an der Donau befindet sich zur Zeit im Raum Regensburg. Oberhalb Regensburg fallen die Wasserstände (Meldestufe 1 bis 2; Kelheim 3. Zwischen Regensburg und Passau werden die Wasserstände noch leicht ansteigen. Bis oberhalb Passau wird die Meldestufe 2 überschritten, Meldestufe 3 aber nicht erreicht werden.

Vom Deutschen Wetterdienst werden für heute besonders am Alpenrand und in den Mittelgebirgen weitere Niederschläge vorhergesagt, diese werden aber voraussichtlich die Hochwasserlage nicht verschärfen.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.