Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 10 (Archiv) ausgegeben am 30.05.06, 18:00 Uhr

Erneute Niederschläge haben örtlich steigende Pegelstände und leichte Ausuferungen verursacht, insgesamt hat sich die Hochwasserlage aber weiter beruhigt.

Neuerliche Regenfälle haben im Main- und Regnitzgebiet lokal zu Ausuferungen bzw. leichten Wiederanstiegen der Wasserstände geführt, verbreitet ist noch Meldestufe 1 und 2 erreicht. Die Hochwasserwelle der vergangenen Tage läuft jetzt den schiffbaren Main herunter, Meldestufe 1 wird aber voraussichtlich nicht erreicht.

Schauerartige Regenfälle haben im Altmühl- und Wörnitzgebiet lokal zu Überflutungen geführt. An Naab und Regen hat sich die Lage entspannt, örtlich kommt es noch zu Ausuferungen, die Wasserstände fallen aber auch in den Unterläufen.

Auf dem Donauabschnitt von Kelheim bis Passau bewegen sich die Wasserstände im Bereich der Meldestufen 1 und 2. Die Pegel können örtlich noch etwas ansteigen, größere Anstiege sind aber vorerst nicht zu erwarten.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes sind bayernweit bis morgen früh noch schauerartige Niederschläge zu erwarten.

Aufgrund der verbreitet hohen Wasserstände kann es weiterhin zu Ausuferungen und Überflutungen kommen.

Nächster Bericht morgen gegen 9:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.