Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 8 (Archiv) ausgegeben am 29.05.06, 18:00 Uhr

Die Hochwasserlage in Nord- und Ostbayern beruhigt sich weiter.

An den Quellflüssen des Main und seinen Zuflüssen sind die Wasserstände deutlich zurückgegangen. Der Scheitel der Hochwasserwelle befindet sich unterhalb von Lichtenfels. Im Bereich der Regnitzmündung werden die Pegelstände noch weiter ansteigen, am Pegel Kemmern ist Meldestufe 2 erreicht. Auch am schiffbaren Main werden die Wasserstände noch steigen, Meldestufe 1 wird voraussichtlich vorerst aber nicht erreicht werden.

An Naab und Regen laufen die Hochwasserwellen ab. An den Unterläufen werden bis morgen früh noch leicht steigende Pegel erwartet.
Aufgrund der erhöhten Zuflüsse steigen die Wasserstände an der Donau. In Kelheim wird im Laufe der Nacht voraussichtlich Meldestufe 1 erreicht werden. Auch in Passau kann bis morgen früh Meldestufe 1 erreicht werden.

Gemäß Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes ist bis morgen früh in ganz Bayern mit schauerartigen Regenfällen zu rechnen, in Staulagen (Alpenrand, Bayerischer Wald) auch länger anhaltend. Aufgrund der verbreitet hohen Wasserstände kann es weiterhin zu Ausuferungen und Überflutungen kommen.

Nächster Bericht morgen gegen 9:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.