Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 5 (Archiv) ausgegeben am 28.05.06, 18:00 Uhr

Auf Grund der nachlassenden Niederschläge in Nordbayern entspannt sich die Hochwasserlage bei den Zuflüssen zum Oberen Main, zur Naab und zum Regen.

In den Quellgebieten des Weißen und Roten Main gehen die Wasserstände zurück. Es wird nur noch vereinzelt Meldestufe 3 mit weiterhin fallender Tendenz gemeldet. Die Hochwasserwelle bewegt sich langsam Main abwärts. Der Scheitel befindet sich derzeit am Zusammenfluss von Rotem und Weißem Main (Pegel Mainleus mit Meldestufe 4). Zwischen Lichtenfels und Bamberg wird im Laufe der Nacht bzw. morgen die Abflussspitze Meldestufe 3 eventuell knapp erreichen.

In den vom Hochwasser betroffenen Gebieten in der Fränkischen Saale, in den östlichen Zuflüssen zur Regnitz, im Naabgebiet, im Einzugsgebiet des Regen und der Ilz beginnen die Pegelstände in den Oberläufen ebenfalls zu fallen. Es sind aber immer noch kleinere Ausuferungen bzw. Überschwemmung land- und forstwirtschaftlicher Flächen (Meldestufe 1 bis 2) zu verzeichnen. In den Unterläufen kommt es noch zu einem weiteren Ansteigen der Wasserstände (Pegel Neustadt/Waldnaab Meldestufe 4).

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes werden zum Alpenrand hin noch kräftige Niederschläge erwartet. Erneuter Regen im vom Hochwasser betroffenen Gebiet wird aber erst wieder für Montag vorhergesagt. Insofern kann zunächst von einer Entspannung der jetzigen Hochwasserlage ausgegangen werden. Wegen des vorhergesagten wechselhaften Wetters der nächsten Tage muss jedoch weiterhin von einer latenten Hochwassergefahr ausgegangen werden.

Nächster Bericht morgen gegen 8:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.