Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 28.05.06, 13:00 Uhr

Die Hochwasserlage im Weißen und Roten Main beginnt sich zu entspannen.

In den Quellgebieten des Weißen und Roten Main gehen die Wasserstände zurück. Meldestufe 4 wird noch vom Pegel Ködnitz/Weißer Main (östlich von Kulmbach) gemeldet. Ansonsten ist in diesem Gebiet verbreitet Meldestufe 3 mit weiterhin fallender Tendenz überschritten. Die Hochwasserwelle bewegt sich Main abwärts. Zwischen Lichtenfels und Bamberg wird heute bzw. morgen die Abflussspitze im Main Meldestufe 3 eventuell knapp erreichen.

Die teils ergiebigen Niederschläge der Nacht vom Freitag auf Samstag und der vergangenen Nacht bzw. des heutigen Tages in Nord- und Ostbayern haben in der Fränkischen Saale, in den östlichen Zuflüssen zur Regnitz, im Naabgebiet, im Einzugsgebiet des Regen und der Ilz zu einem kleineren bis mittleren Hochwasser geführt. In diesen Einzugsgebieten sind großflächig kleinere Ausuferungen bzw. Überschwemmung land- und forstwirtschaftlicher Flächen (Meldestufe 1 bis 2) zu verzeichnen; in Schenkenau an der Itz, Neustadt an der Waldnaab und Zwiesel am Schwarzen Regen ist Meldestufe 3 überschritten. In den Quellgebieten und Oberläufen der Flüsse sinken die Wasserstände aber inzwischen.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes werden zum Alpenrand hin noch kräftige Schauer erwartet. Erneuter Regen im Hochwasser betroffenen Gebiet wird aber erst wieder für Montag und hier besonders am Alpenrand und an den Mittelgebirgen vorhergesagt. Insofern kann zunächst von einer Entspannung der jetzigen Hochwasserlage ausgegangen werden. Auf Grund der jetzt nassen Böden und des vorhergesagten wechselhaften Wetters der nächsten Tage muss jedoch weiterhin von einer latenten Hochwassergefahr ausgegangen werden.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.