Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 25.09.02, 08:30 Uhr

Der Dauerregen der letzten 48 Stunden hat die Wasserstände in den Flüssen im südlichen Donauvorland ansteigen lassen. Auf Grund des Kälteeinbruchs der vergangenen Nacht gehen die Wasserstände aber inzwischen zurück. Im Allgäu und zwischen Lech und Isar sind noch Ausuferungen bis Meldestufe 2 zu verzeichnen (an der Zusam auch Meldestufe 3 mit fallender Tendenz). Im Donauabschnitt zwischen Ulm und Kehlheim hat sich auf Grund der Zuflüsse aus dem Vorland eine kleine Hochwasserwelle ausgebildet (Meldestufe 1 bzw. 2).

Da der Dauerregen aufgehört hat und der Deutsche Wetterdienst abnehmende, schauerartige Niederschläge vorhersagt, ist mit einem weiteren Rückgang der Hochwasserstände zu rechnen. In der Donau wird sich die Hochwasserwelle langsam flussabwärts bewegen.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.