Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 19 (Archiv) ausgegeben am 01.04.06, 12:00 Uhr

Regenschauer führen lokal nur zu geringen Niederschlagsmengen, die Hochwassersituation beruhigt sich.

Im Maingebiet treten an Fränkischer Saale, Pegnitz und Wiesent noch Überflutungen in Meldestufe 1 und 2 auf. Dabei fallen die Wasserstände an den Oberläufen, an den Unterläufen werden noch weiter steigende Pegelstände erwartet. Am oberen Main und seinen Zuflüssen ist örtlich Meldestufe 3 erreicht, der Scheitel der Hochwasserwelle befindet sich zur Zeit im Raum Lichtenfels. Am Pegel Kemmern wird der Höchststand für morgen in Meldestufe 3 erwartet.

Am schiffbaren Main unterhalb der Regnitzmündung werden die Wasserstände weiter ansteigen und auf dem Abschnitt Trunstadt - Würzburg voraussichtlich die Meldestufe 1 überschreiten.

Im Donaugebiet sind vor allem im Naab- und Regengebiet die Meldegrenzen noch überschritten, an den Oberläufen und den Nebenflüssen fallen die Wasserstände bereits wieder. An der Naab hat der Scheitel der Hochwasserwelle Weiden passiert. Stromabwärts werden die Pegel erneut ansteigen, dabei werden die Höchstwerte der letzten Tage voraussichtlich überschritten. Am Regen erreicht die Hochwasserwelle zur Zeit Roding, stromab werden ähnlich hohe Scheitelwerte wie vor drei Tagen erwartet.

An der Donau oberhalb der Lechmündung ist bei fallender Tendenz noch Meldestufe 1 überschritten, im weiteren Verlauf bis Regensburg steigen die Pegel noch leicht an. Auf dem Donauabschnitt von Regensburg bis Vilshofen bildet sich eine zweite Hochwasserwelle aus, die Höchststände der vergangenen Tage werden voraussichtlich aber nicht mehr erreicht. In Passau werden für heute Nachmittag leicht fallende Wasserstände vorhergesagt.

Aufgrund der vom Deutschen Wetterdienst vorhergesagten Schauerniederschläge mit nur geringen Mengen kann von einer langsamen Entspannung der Hochwassersituation ausgegangen werden.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.