Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 18 (Archiv) ausgegeben am 01.04.06, 08:00 Uhr

Durch die nur geringen Niederschläge der letzten Nacht hat sich die Hochwassersituation an den Oberläufen der betroffenen Flüsse entspannt. An den Unterläufen werden die Wasserstände zum Teil noch ansteigen.

Im Maingebiet kommt es an der Fränkischen Saale, der Pegnitz und Wiesent zu Überflutungen der Meldestufen 1 bis 2 (stellenweise kleinere Ausuferung und Überflutung landwirtschaftlicher Flächen), am oberen Main und dessen Zuflüssen ist an einigen Pegeln auch die Meldestufe 3 erreicht. Am oberen Main befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Raum Mainleus (Meldestufe 3), weiter flussabwärts werden die Wasserstände vorerst noch steigen.
Am schiffbaren Main liegen die Wasserstände derzeit unterhalb der Meldegrenzen.

Im Donaugebiet befinden sich die Pegel an Naab und Regen verbreitet noch in Meldestufe 1 und 2, an den Pegeln Warnbach/ Schwarzach und Cham/ Regen noch in Meldestufe 3. An den Oberläufen der Flüsse fallen die Wasserstände bereits wieder. Am Regen befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Bereich Cham. An der Ilz sind die Wasserstände bereits deutlich gefallen.

An der oberen Donau, wo derzeit noch die Meldestufe 1, am Pegel Neu Ulm die Meldestufe 2, überschritten ist, haben die Niederschläge der vergangenen Tage zu einer zweiten, etwas niedrigeren, Hochwasserwelle geführt deren Scheitel sich derzeit im Raum Donauwörth befindet.
An der Donau ab Regensburg befinden sich die Wasserstände in Meldestufe 2, von Deggendorf bis Passau in Meldestufe 3, die Wasserstände werden heute noch leicht ansteigen beziehungsweise stagnieren.

Da vom Deutschen Wetterdienst für heute und morgen nur geringere Niederschläge vorhergesagt wurden, ist mit einer langsamen Entspannung der Hochwassersituation zu rechnen.

Nächster Bericht heute gegen 12:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.